Zum Hauptinhalt springen

Rückblick auf das Tibetfest im Seniorenheim

Als Teil eines Integrationsprojektes feierten die Bewohner des Caritas Pflegewohnheimes gemeinsam mit Tibetern aus Klosterneuburg und tibetischen Mönchen ein kleines Fest.

Nach ersten Gesprächen im Frühsommer, war es nun im September 2016 soweit. Über Initiative der Klosterneuburger Gruppe "Klosterneuburg hilft" hat sich das Caritas Pflegewohnheim entschlossen, Flüchtlinge einzuladen, damit diese mit den Bewohnern des Hauses ein wenig Zeit verbringen. Auch tibetische Flüchtlinge kommen regelmäßig ins Pflegewohnheim, um mit den Bewohnern etwas zu unternehmen.

So malt z.B. Herr Tserijng mit den Bewohnern wodurch beide Parteien etwas lernen können. Die Flüchtlinge verbessern ihr Deutsch und die Bewohner lernen wie man Bilder malen kann.

Zum offiziellen Start des Integrationsprojektes kochten die Tibeter gemeinsam mit unseren tibetischen Mönchen für die Bewohner die tibetische Nationalspeise "Momos", es gab einen touristischen Vortrag über Tibet, die Mönche beteten und zum Abschluss wurde ein Video von der Entstehung eines Sandmandalas gezeigt. Die Bewohner konnten sich bei einem kleinen Bazar auch tibetischen Schmuck, oder Tees kaufen.

Vielen Dank an das Caritas Pflegeheim St. Leopold für die Einladung.

Bilder