Zum Hauptinhalt springen

Spende für Tibetan Language Teaching Programm der TGÖ

Was aus einer Privatinitiative eines einzelnen Tibeters in Wien entstand ist, wurde nun Teil des Programms der Tibeter Gemeinschaft Österreichs. Wir konnten dieses wichtige Projekt mit einer Spende unterstützen.


Eine wichtige Säule um die eigene Kultur außerhalb des Heimatlandes am Leben zu erhalten und sie nicht in eine rein musealische Kultur abgleiten zu lassen, ist die Sprache zu leben. Tibetische Kinder in Österreich, welche vielleicht sogar schon hier geboren wurden, kennen die eigene Sprache nicht mehr.

Das hat ein Tibeter aus Wien schon vor Jahren erkannt und hat jeden Samstag ehrenamtlich ein paar tibetische Kinder für eine Stunde in tibetischer Sprache gelehrt. Nunmehr hat die Tibetergemeinschaft dieses Projekt als offizielles Vereinsvorhaben integriert.

Schon im Vorfeld der 20 Jahres Feier von Save Tibet wurden wir ersucht, den Film "Ein Symbol für Vergänglichkeit" den die Filmemacherin Sonja Steger und Mitglied in unserer Gemeinschaft letztes Jahr drehte, für die Feier zur Verfügung zu stellen. Der Film beschreibt das Entstehen und Auflösen eines Sandmandalas, welches Mönche letztes Jahr hier in Österreich angefertigt haben.

In einem Raum, gemeinsam mit einer Thankamalerin lief dieser Film in einer Dauerschleife und wurde sehr gut angenommen. Wir hatten die Möglichkeit DVD`s vom Film zur freien Entnahme bereit zu stellen. Es wurde um eine Spende für das tibetische Lernprogramm der TGÖ ersucht.

Am Ende des langen Tages waren die meisten DVD`s weg und wir konnten einem der Tibetisch Lehrer zu seinen treuen Händen den Erlös aus der Spendenbox zweckgebunden, übergeben. Das Geld soll für Schreibmaterial, sowie für Ausstellungs- und Museumsbesuche verwendet werden. Die Lehrer gehen mit den Kindern auch fallweise in Museen, sofern dort tibetisch- kuturelle Themen aktuell sind. Kinder haben in Wien gratis Eintritt in Museen. Erwachsene Begleiter, auch wenn sie ehrenamtliche Lehrer sind, müssen Eintritt bezahlen und auch das wollen wir mit dieser Spende ein wenig abfangen.

Danke an Alle die sich für unseren Film interessiert haben.

Wir haben uns gefreut, dass wir auch Frau Jetsun Pema, der Schwester seiner Heiligkeit dem Dalai Lama, eine DVD übergeben konnten. Sie war ebenfalls bei dieser Feier anwesend und kann sich nun von der sehr guten Arbeit der tibetischen Mönche im letzten Jahr überzeugen.